Spatenstich und Spatenstich.

Der Spatenstich – ein symbolhafter Begriff, der per Definition den Beginn der Arbeiten auf einer Baustelle beschreibt, meist mit Festakt und allem drum und dran. Er steht für Aufbruch, das Schaffen von Neuem, den Startschuss für eine neue Ära, den ersten Schritt in eine neue Zeit.

Neulich hörte ich den Begriff wieder und ich erkannte, dass er auch eine zweite Seite hat, an die wohl noch kaum wer gedacht hat. Denn ein „Spatenstich“ kann auch den letzen Weg eines Menschen bedeuten. Wenn nämlich ein Grab ausgehoben wird, ist ebenso ein Spatenstich von Nöten.

Anfang und Ende – beide treffen sich also im Spatenstich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s