vorsicht, ich zappe!

kaum zapp ich zu einer fußballübertragung,
schießen die bayern ein tor.
gestern gegen spartak moskau – ich zapp hin,
stranzl rutscht aus: einsnull.
am sonntag, bayern gegen st.pauli, ich zapp hin
und der goalie dreht sich in der verlängerung die
wuchtel selbst ins tor.
so macht zappen keinen spaß nicht. ich sollt‘ doch
lieber ins fensehprogramm schauen, bevor ich
noch als bayern-held gelte – wär ja noch schöner.
und weil wir schon beim thema fußball sind:
mein favorit für „das tor des jahres

eichen sollst du weichen.

besonders wenn mit ihnen geworfen wird. ich bin ja kein stöckchenfanatiker,
bei dermaßen großen, eichengleichen, muss ich passen. sorry, etosha.
# Trägst du Unterwäsche? Wenn ja, welche?
unterhosen, klar doch. sonder art.
# Weißt du, wie man die BH-Größe misst?
da war doch was mit b52 oder so.
# Was ist deine Lieblingseissorte?
geht der ganze tuchlaubeneissalon auch als antwort?
# Duschen oder baden?
duschen. ist flotter. baden zum genießen. aber nachher dusch ich dann wieder.
man sitzt ja beim baden eigentlich im eigenen dreck.
# Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?
unentschieden. obwohl, sonnenaufgänge sind nicht so verkischt.
daher vielleicht doch eher die tendenz zum sunrise.
# Welche 3 Dinge hast du immer bei dir, wenn du unterwegs bist?
ehe-ring, mein taschenmesser und die hausschlüssel.
# Donald Duck oder Mickey Mouse?
MM siegt um längen.
# Welche Zahnpasta benutzt du?
die mit den streifen.
# Rechts- oder Linkshänder?
rechts.
# Singst du unter der Dusche?
freilich. da gibts einen punkt, wenn ich da steh und ein wenig ins knie geh,
dann hat elvis keine chance.
# Redest du mit deinen Haustieren?
ich hatte welche und hab mit denen natürlich geredet. meine
plantage bekommt auch ab und zu ermunternde worte.
# Kennst du die richtigen Namen deiner Email-Freunde?
ich maile niemanden, den ich nicht kenne.
# Hattest du mal ein pinkfarbenes Kleidungsstück?
ich bin kein mädchen!
# Beißt du dir in die Lippe, wenn du nervös bist?
ich werd wusselig und spiel mit allem, was mir in die finger kommt.
# Frühaufsteher oder Nachteule?
da bin ich fremdbestimmt. momentan meint die kleine, dass ich
beides bin.
# Kannst du einen BH mit nur einer Hand öffnen?
solle ich schon mal gekonnt haben.
# Gummibärchen oder Kaugummi?
eh egal, wird beides geschluckt.
# Wie alt bist du?
da muss ich nachrechnen – oder besser nicht.#
`s alter ist ja eigenlich eh wurscht. ich fühl mich jünger als ich bin.#
und das ist gut so.
# Und wie alt möchtest du sein?
ich möcht mich eigentlich immer so alt fühlen wie jetzt. das würd passen.
und kann noch ganz schön lang andauern.
# Loft, Villa, Bauernhaus oder einfach nur Wohnung?
bauernhaus bzw. einfamilienhaus mit feschem garten – das wär was.
# Was isst du am liebsten auf der Pizza?
capern und artischoken müssen nicht sein. sonst ist alles erlaubt.
# Wie trinkst du deinen Kaffee?
wenn’s ihn wo gibt, dann ordere ich griech./türk./arabischen kaffee.
der wird dann heftigst aufgezuckert – als instant-urlaub perfekt.
# Hast du schon mal für andere gekocht?
und zwar der welt beste kürbiscremesuppe.
# Hast du schon mal Austern gegessen?
nein. ich reiß mich nicht drum. kosten würd ich’s.
als kulinarische neugierigekeitspinoccionase die ich bin.
# Weißt du Geburtstag und Alter deiner Eltern?
mit dem alter hab ich`s wohl.
# Titel deines Lieblingsbuches?
weiß nicht. ’s gäb viele und wiederum keines, das ich hervorheben möcht‘.
# Sind deine Füße gleich groß?
mir wär nix gegenteiliges aufgefallen.
# Magst du Knoblauch?
jaahhhhhhhhhhhhhhh.
# Kannst du mit deinen Augen einzeln blinzeln?
klar. ist das denn ungewöhnlich?
# Liest du Tabellen?
tabletten? ich steh auf selbstmedikation und naturmedizin,
ups, und tabellen mag ich auch nicht. maximal die fußball-tabellen.
# Was wäre das erste, was du tun würdest, wenn du einen Millionenjackpot im Lotto gewinnst?
ich würd die meinige anrufen und mir ein frisch gezapftes holen gehen.
# Pepsi oder Coca Cola?
zozazola freilicherweis. pepsi schmeckt ja wie ein ausgerauchtes cola light.
# Wann hast du das letzte Mal geweint?
männer weinen doch nicht. außer vielleicht,
wenn sie väter werden, …
# Schau nach rechts, was siehst du?
den leeren kollegensessel, einen wust an papier, einen komischen paravent.
# [Frage ersetzt] Und links?
leere flaschen, einen kollegen mit kopfhörern auf, meinen wust an papier.
# Schnarchst du?
nur wenn ich besoffen bin.
# Kaust du auf Bleistiften oder Kulis rum?
wenns drauf ankommt, nehm ih da lieber meine fingernägel.
# Wenn auf einer Tür steht ‚ziehen‘, drückst du trotzdem?
prinzipiell ja.
# Wenn du einen Tag in deinem Leben wiederholen könntest, welcher wäre das dann?
klingt jetzt superobergescheit: keinen. würd ich einen wiederholen, dann könnt ich ja
diese fragen nicht beantworten.
# [Frage ersetzt] Tequila, Mojito, Caipirinha oder alkoholfrei?
caipiroska möglicherweis. oder ein gintonic.
# Pommes oder Bratkartoffeln?
braterdäpfel – am besten mit halben zwiebeln beim schweinsbraten mitgebrutzelt.
da brauch ich fast kein fleisch nicht.
# Hast du schon mal eine Waffe abgefeuert?
irgenwann mal bei einer schießbude. muss schon 15 jahre her sein. wir haben
der schießbudendame in userem dusel die halbe bude zusammengeschossen.
und das obwohl ich waffen hasse.
# Winnie the Pooh, Tigger, Kanga, Roo, Piglet, Eeyore, Rabbit oder Owl?
tigger eventunnel. obwohl winnie grad bei meiner kleinen auf fast allen
pyjamas und bodies drauf ist. aber am liebsten hab ich den hobbes.
# Warst du schonmal in Disneyland/ world/ resort?
in paris. ’96. interrailend. wow.
# Was ist dein größtes Ziel?
in den köpfen meiner nachfahren in erinnerung zu bleiben.
# Schlagsahne oder Caramelsirup?
naja – kan auf beides verzichten.
# Riechst du an anderen Menschen?
an meiner kleinen, ob die windel zu wechseln ist.
warum sollte man es sonst tun?
# Isst du Hauptgericht und Beilagen abwechselnd oder nacheinander?
ist nicht immer gleicht. manchmal spar ich mir was zum grande finale auf,
ein andern mal wird beides gemeinsam auf der gabel in die futterschleuse
verfrachtet.
# Deine Lieblingsserie im TV?
wechselt ständig. king of queens. knight rider. die liebe familie.
# Spielst du ein Instrument?
radio. hab’s mal in eigenregie mit gitarre versucht. ich so manches
lagerfeuer zum erlöschen bringen können. fürs singen hätt ich
ja auch noch dazu eine duschkabine benötigt. und weil eine gitarre
in einer duschkabine keinen platz hat und duschkabinen an lager-
feuern eher selten vorkommen, hab ichs vorgezogen, die charts
anderen zu überlassen.
mja, hab’s zuerst nur für mich ausgefüllt. weil ich neigierig
war. naja, hat ja eh nicht weh getan. also hab ichs doch reingenommen.
wer mag, darf die eiche mit auf sein blog schleifen und weiter machen.

die luft ist raus.

der bürodrucker ist ja ein vielgescholtener.
weil er ja nur das macht, was ihm befohlen
wird, bekommt er tagtäglich schimpfer von
jenen, die meinen, er mache das sogar mit
purer absicht. das gehirn einschalten – von
der idee entbinden sie diejenigen, die sich
das geschimpfe nicht anhören wollen und
helfend eingreifen – dem lieben drucker zu
liebe. und ich bin einer davon.
nun, es kam wie es kommen musste, er ist
gekränkt.
gestern morgen hat er schon ein wenig
verstimmt geklungen, sein lüfter hatte sich
wohl ein sommergripperl eingefangen und
hat heiser vor sich her gelüftet. gutes zureden,
ein wenig schonung – nix hat geholfen, der
flinke it-ferdl hat sogar kurz mal das stethoskop
ausgepackt – und gemeint, er könne da auch
nix machen, da müsse ein spezialist ran. der
heute immer noch nicht da ist. mittlerweile ist
das heisere kratzen weg. keiner traut sich jetzt
nachsehen gehen, ob denn der gute drucker …
die stille ist erdrückend.
nur ab und an ist noch ein leises schrilles
röcheln zu vernehmen.

die beeren sind los.

nur nicht bei mir. meine erdbeeren wollen
heuer scheinbar nicht. anfangs noch ein
wenig schüchtern im geschmack, haben
sie es vorgezogen, sich auf aufs wachstum
zu spezialisieren, was ich sehr sehr schade
finde.
früher, bei meinen eltern im garten, da sind
sie gewachsen wie verrückt und waren im
geschmack einfach der hammer. wenn ich
dann die geduld hatte, ein paar erdbeeren
bis in die küche zu retten, kamen die in eine
kleine schüssel, wurden mit einem löffel
zerdrückt und auf eine scheibe brot geschmiert.
ein brieserl zucker oben drauf und fertig
war das erfrischende erdbeerbrot, das so
herrlich nach sommer geschmeckt hat.